Das Pädagogische Konzept – Arbeit mit Kindern zwischen 1 und 3 Jahren

Am wichtigsten ist es, jedem Kind in seiner neuen Umgebung den Freiraum zu lassen, den es für seine Entwicklung braucht. Dass das Kind sich in einer Atmosphäre der Liebe und Geborgenheit wohlfühlt, seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche äußern und ausleben kann, ist das Ziel unserer Erziehungs- und Entwicklungsarbeit. 

Jedes Kind hat seine individuelle Lebensgeschichte. Es ist einzigartig von seiner Herkunft, seinem sozialen Umfeld. Es hat von Geburt an seine Intelligenz und Würde, sodass es sein Wunsch ist, so sein zu dürfen wie es ist. In dem sich die Tagespflegeperson ein Bild vom Kind macht, ist eine behutsame, erzieherische Begleitung für die gesunde Entwicklung möglich. D.h.  das Kind wird in seinem Lebensumfeld beobachtet, wie es sich in seiner „Natur“ verhält und sich in seiner Entwicklung verändert. Hierbei ist es wichtig zu sehen, was es schon kann und was es noch lernen muss, um es individuell fördern zu können. Das Kleinkind hat in der Familie sowie in der Tagespflege das Bedürfnis nach Geborgenheit. Es möchte sich verständigen und mitteilen. So bilden Kommunikation und Interaktion zwischen Kind und Erwachsenen die Grundlage zur Sozialisierung des Kindes.

 

Zielstellung an die pädagogische Arbeit

Das Spiel

Ein Bedürfnis des Kindes ist auch das Spielen. Es ist eine Form der aktiven Denkfähigkeit, somit die wichtigste Äußerung der kindlichen Aktivität. Nur so kann es Umwelteindrücke und alltägliche Erlebnisse verarbeiten. So ist die Entwicklung seiner Kräfte und Fähigkeiten möglich, kausale Kenntnisse werden erworben, vervollständigt und widergegeben. Das Kind lernt durch Vorbilder, also durch Nachahmung. D.h. es erfasst den Sinn der Tätigkeit aktiv im Spielverlauf, Fantasie und Geschicklichkeit wird entwickelt. Es begleitet das Spiel durch kommunikative Inhalte. So lernt es Konzentration und Geduld, sowie das Beschreiben seines Tuns.

Das  gelenkte Spiel

Anregung zum Bewegen und Entdecken werden durch Fingerspiele, Lieder und Kreisspiele gegeben. Die Tagespflegeperson ist hierbei Vorbild. Regt zum Mit- und Nachmachen an.

Gezielte Beschäftigung und Angebote

Die Möglichkeit das Kind in Kontakt mit Mensch, Tier, Umwelt und Gegenständen des täglichen Lebens zu bringen, wird durch gezielte, der Lebenssituation angepasste Beschäftigung erreicht. Durch unterschiedliche Angebote werden sie unterstützt, sich zu fröhlichen, aufgeschlossenen und aktiven Persönlichkeiten zu entwickeln.

Die Sprache

Eine sprachliche Begleitung der Tätigkeiten,  das Kommentieren, Erklären und Erläutern der Handlung durch die Tagespflegeperson ist bei jüngeren Kindern besonders wichtig. Die Grundlage für das Sprechen lernen des Kindes bildet eine verständliche und vor allem deutliche Umgangssprache. Gespräche werden von der Tagespflegeperson angeregt, Fragen gestellt und aufmerksam zugehört.

Gesundheit und Hygiene

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit Kleinkindern ist die Ernährung und Gesunderhaltung, denn fröhlich und aufgeschlossen kann nur ein gesundes Kind sein. Die Absprache und Zusammenarbeit mit den Eltern ist hierbei zum Wohle des Kindes erforderlich.

Hygienische Maßnahmen, in denen das Kind in der Körperpflege unterstützt wird und zunehmend selbständig werden soll, ist auch bei der Tagespflegeperson ein großer Tagespunkt. Sie gibt dem Kind Sicherheit, hilft ihm Gefahren einzuschätzen  und es davor zu bewahren.

Für das Einnehmen der Mahlzeiten wird jedem Kind genügend Zeit eingeräumt. Heirbei lernt es Esskultur und Tischregeln.

Ruhezeiten werden je nach Bedarf angeboten.

 

Die Elternarbeit

Ein wesentlicher Partner der Bildungs und Erziehungsarbeit stellen die Eltern dar. Sie werden aktiv in das Gruppengeschehen einbezogen. Über Ereignisse des Tages und Erlebnisse ihrer Kinder werden die Eltern informiert. Aushänge an der Pinnwand mit Arbeiten der Kinder, Liedtexte und Gedichte gestalten unser Tun transparent.

Zum Wohle des Kindes wollen wir ein vertrautes Verständnis zwischen Eltern und Tagespflegeperson schaffen. Offenheit, Anregungen, konstruktive Kritik und Hinweise ermöglichen uns im Interesse des Kindes und den Vorstellungen der Erziehungsarbeit im Elternhaus und Einrichtung entsprechend zu arbeiten.

Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!